Mittwoch, 28. März 2012

Rhabarber-Kuchen mit Vanillepudding :)

Dies ist der vierte und letzte Teil meiner Backorgie vom vergangenen Wochenende. :)
Das Rezept für den Teig stammt aus dem Buch Vegan Wondercakes von Kim Wonderland. Er nennt sich "Blitz Biskuit", weil er wirklich schnell zu machen geht. Da der Kuchenteig im Buch ja für Torten vergesehen ist, für die man den Boden teilt um ihm zu füllen, habe ich wieder die Zutaten halbiert. So viel Boden brauchte ich ja nie und nimmer.



Zutaten für den Teig:
150g Mehl
100g Rohrzucker
3 TL Backpulver
50 g Margarine
100 ml Sojamilch
ca. 1/2 Pck Vanillepuddingpulver
2 Pck Vanillezucker
1 Vanillearoma

Zutaten für die Puddingcreme:
1 Pck Vanillepudding
40 g Rohrzucker
2 Pck Vanillezucker
200 ml Sojasahne

und natürlich 250g Rhabarbar. :)

Dem Rhabarbar entreißt ihr die Fädchen und zerlegt ihn in 2 cm lange Stückchen.
Für den Teig mischt ihr alle trockenen Zutaten und gebt die Margarine sowie Sojamilch nach und nach hinzu. Danach folgen die vanilligen Zutaten. Alles verrühren und in eine mit Backpapier ausgekleidete Springform geben und bei 200° Ober- und Unterhitze in den Ofen. Nach 15 Minuten der Backzeit kippt ihr die noch-nicht-Puddingcrem über den Kuchen und den Rhabarber in diese plumpsen lassen. Dann lasst ihr das ganze noch eine gefühlte viertel Stunde  bis 20 Minuten fest werden. Ganz wichtig - Stäbchentest. Da mein Ofen, wie gesagt, ein ganz kleiner komischer Turbo-Ofen ist, kann ich nicht so gut Zeitangaben machen. Kim lässt den Biskuitteig 30 Minuten backen. Ich denke, das kommt auch hier insgesamt mit der Puddingcreme ganz gut hin.
Zum Schluss etwas Krokant und Rohrzucker drüber streuen. Nomnomnom!

Als musikalische Untermalung empfehle ich wieder The Skeletal Family.

1 Kommentar: